Lange haben wir uns nach einem Nachfolger für das erfolgreiche Jagdzeit Kaukasusmesser umgesehen. Bei der Suche ging es nicht einfach darum, ein gutes Messer aus besonderen Materialien zu bekommen, es sollte auch von seiner handwerklichen Ausführung her den speziellen Ansprüchen eines Jagdzeit Sammlermessers entsprechen. In Salzburg sind wir dann fündig geworden. Wir lernten einen ambitionierten jungen Messermacher kennen, der mit uns ein Messer entwerfen konnte das Eleganz mit jagdlicher Tauglichkeit und handwerklicher Kompetenz verbindet.
Messer sind die Leidenschaft von Richard Kappeller. Alles begann mit dem Wunsch einmal ein eigenes Messer her- zustellen. Die Rohmaterialien waren schnell beschafft und so konnte der damalige Gymnasiast sein erstes Messer fertigen. Dass Messermachen einmal sein Beruf sein würde, hätte damals niemand, am wenigsten er selbst, erwartet. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen und 2013 kann Kapeller das zehnjährige Firmenjubiläum seiner kleinen Edelmessermacherei feiern.
Für das neue Jagdzeit Sammlermesser sollten wieder besondere Materialien verwendet werden, die dem Messer den gleichen Charme verleihen, der auch die Jagdzeit ausmacht. So ist der hochwertige Messerstahl mit dem Elfenbein eines Mammutstoßzahnes kombiniert worden. Die perfekt eingepassten Griffschalen aus Mammutelfenbein werden von zwei schlichten Neusilbernieten mit dem Stahlkörper des Messers verbunden und geben, einem Fingerabdruck gleich, jedem der elf Sammlermesser ein unverwechselbares, individuelles Aussehen.
Glatt und kühl ist die erste Begegnung von Hand und Griff, die unwillkürlich und wie eine wage Erinnerung an jenes wehrhafte Großwild denken lässt, dessen Erlegung für die Jäger seiner Zeit sicher zu den gefä...