Zusammenstellung Dr. Frank B. Metzner und Christin C. Merk
Bilder Melanie Mijal
BJ 2023, Kal. .308 Win., 50,80 cm Lauf-, 34,00 cm Schaft- und 98,50 cm Gesamtlänge, 14,50 cm Mündungsdurchmesser mit Gewindeschutzkappe (12,50 mm ohne Kappe), Lauf und System von Howa (Japan), Öffnungs-/Schließwinkel von 90 Grad, Dreistellungs-Schiebesicherung neben dem Kolbenhals, Kunststoffmagazin (3 plus 1 Patrone), Picatinny-Schiene aus Aluminium, Schaft aus Carbonfasergewebe von Stocky`s (USA), keine Punzierung oder Fischhaut, zwei einfache Riemenbügelösen aus Alu, Gew. 2.084 g., Beschossen in UK (nach CIP), Zusammenbau erfolgt in Deutschland bei Waimex. Neupreis des Gewehrs 1.734 Euro.
Zu diesem Preis und mit dem Gewicht von knapp über 2.000 Gramm ist das Gewehr schon als außergewöhnlich zu bezeichnen. Gerade das geringe Gewicht muss man im Anschlag gefühlt haben und bei dem Kaliber .308 Win ist das auch beim Rückstoß noch akzeptabel.
Sicherung und Repetiergang sind etwas kratzig, können aber mit etwas Büchsenmacherkunst noch weiter verbessert werden.
Der Schaft besteht aus modifiziertem Polyurethan Schaum, mit verstärkter Dichte und härterer Mischung im Bereich Systembettung und Riemenbügelaufnahmen. Der Schaftkern ist ummantelt mit Carbonfasergewebe zur Versteifung und Festigkeit.