Mit dem Jagdgewehr zu reisen, bedeutet, dass man sich gut vorbereiten, die Gesetze und seine Rechte kennen muss. Die grundsätzlichen Modalitäten bei Airlines und staatlichen Stellen sind bei Reisen schon kompliziert genug, noch komplizierter wird es, wenn es um den Waffen-/Munitions- und Trophäentransport geht. Es dreht sich immer wieder alles um die Fragen: Was ist zu beachten? Was ist erlaubt? Was ist verboten? Jagdzeit International möchte Ihnen nachfolgend nützliche, aktuelle Hinweise und gesetzliche Vorgaben vorstellen.
Text und Fotos: Dr. Frank B. Metzner und Bernd Kamphuis
Einige Grundlagen
Jedes Land hat seine eigenen Gesetze und Vorschriften, die sich gelegentlich kurzfristig ändern können. Informieren Sie sich rechtzeitig (Outfitter, Zoll, Fluggesellschaft, Konsulat des betreffenden Landes, Berufsjäger bzw. Bezugsperson vor Ort pp.). Diese haben gerade für Neulinge oder für exotische Destinationen noch den einen oder anderen Hinweis.
Freundlichkeit zahlt sich aus! Bleiben Sie ruhig und sachlich im Umgang mit Entscheidungsträgern, auch wenn Sie vermeintlich „im Recht“ sind und sich das Gespräch etwas zieht.
Bitte beachten Sie: Es gibt das „geschriebene“ und das „gelebte“ Recht. Gerade in anderen Ländern wird viel „aus dem Bauch heraus“ entschieden, eine gute, umsichtige Argumentation kann viel zum Positiven bewirken.
Informationen zur generellen Lage im zu bereisenden Land, speziell zu den Themen Sicherheit, Einreise und Zoll, sind über das Auswärtige Amt zu beziehen (www.auswaertiges-amt.de).
Auskunft über länderinterne Regeln ergeben sich aus deren eigenen Homepages (meist in Englisch, hin und wieder auch in Landessprache), dort gibt es auch Kontaktadressen für Anfragen.
Bei Reisen in exotische Länder, in die ein Waffentransport pp. selten erfolgt, empfiehlt sich ei...
Generalkonsul Manfred Oswald Schröder kann mit seinen 94 Lebensjahren auf ein beeindruckendes Leben zurückblicken. Beruflicher Erfolg und Reisen – oftmals verbunden mit jagdlichen Aktivitäten – in aller Herren Länder waren ihm vergönnt. Eine beachtliche Anzahl an außergewöhnlichen Trophäen und Ar...
Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet, dann ist es nicht schwierig, schöne Fotos von erbeutetem Wild zu machen, die man nicht nur Jagdfreunden, sondern auch befreundeten Nichtjägern zeigen kann. Marco Ritter ist Jäger und Fotograf und gibt nachfolgend wertvolle Tipps. Nach mehreren hera...
Die Namen Kynoch und David C. Little sowie deren Munition in der klassischen gelb-roten Packung kennt jeder Jäger, der sich für Gewehre im Großkaliberbereich interessiert. Vergangene Zeiten, Safaris im kolonialen Stil, Abenteuer und Großwild mit Patronen von Kynoch auf der Höhe der Zeit. Wie war ...