Foto: Archiv DJV
Nach acht Jahren als DJV-Präsident übergeben Sie Ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen an einen Nachfolger. Was wurde in der „Ära Fischer“ erreicht im deutschen Jagdwesen?
Mit einem innovativen Präsidium und einer hochmotivierten Mannschaft in der DJV-Geschäftsstelle sind wir sehr viele Themen wissensbasiert und praxisorientiert angegangen. Jagdmunition, halbautomatische Jagdwaffen, Schalldämpfer, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft, Bundesjagdgesetz oder Wolf: Die Themenvielfalt ist enorm und es braucht im politischen Geschäft einen langen Atem.
Die Einbindung der Jäger in Entscheidungen sowie eine transparente und offensive Arbeitsweise sind mir immer wichtig. Danach haben wir gehandelt und die erste Mitgliederbefragung durchgeführt, in Jungjägerkursen nachgehakt und gemeinsam unsere Grundsatzposition Jagd verabschiedet. Das Monitoring-Programm WILD haben wir entscheidend weiterentwickelt, ebenso wie ein Markensteuerrad Jagd, auf dem die erfolgreiche Kampagne ‚Wild auf Wild’ fußt. Und nicht zuletzt haben wir den DJV erfolgreich in die sozialen Medien gebracht.
Ihrem Nachfolger hinterlassen Sie zum einen große Schuhe, zum anderen große Herausforderungen. Was sind die größten für die Jagd in den kommenden Jahren, die er auf dem Schreibtisch im neuen DJV-Büro in Berlin vorfinden wird?
Der Wolf wird uns weiterhin beschäftigen, die exponentiellen Zuwächse verstärken Konflikte. Zum Umgang mit dem Fleischfresser in unserer Kulturlandschaft haben wir gemeinsam mit anderen Landnutzern ein Managementkonzept vorgelegt, das erstmals auch Wolfsausschlussgebiete vorsieht. Wir müssen hart daran arbeiten, dass wir die Deutungshoheit zu den Themen Jagd und Tierschutz nicht verlieren. Dazu ist noch mehr Engagement in der jüngeren Bevölkerung notwendig, die tagtäglic...